RUNDBALLENTROCKNUNG und HACKSCHNITZELHEIZUNG

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?Vincent van Gogh

Hackschnitzelheizung

Wir heizen unseren Betrieb mit einer 49kW Hachschnitzelheizung der Firma BIOTECH.

Auch die Rundballentrocknung wird mit dieser Heizung betrieben.

Das Holzgasheizkraftwerk der Firma REP, das von Dezember 2012 bis März 2014 bei uns in Betrieb war, hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. In Zusammenarbeit mit der Firma wurden mehrere Versuche unternommen, die Anlage zu verbessern, schlussendlich wurde sie aber abgebaut und gegen eine Hackschnitzelheizung ausgetauscht.

Innovation bedeutet manchmal eben auch, wieder einen Schritt zurückzugehen und neu zu starten!

Besichtigung Blockheizkraftwerk, Heutrocknung
Terminvereinbarung: Tel 0664 3266056 oder
Kontaktformular

Rundballentrocknung

In dieser Anlage werden bis zu 16 Rundballen mit warmer Luft belüftet und getrocknet.

Der große Vorteil dieser Anlage besteht darin, dass die Abbröckelverluste (Verlust von Blättchen durch maschinelle Heuwerbung) gegenüber der herkömmlichen Bodentrocknung stark reduziert werden, da die Ballen schon nach zwei Tagen eingebracht und getrocknet werden.

Dadurch erhält man qualitativ sehr hochwertiges Grundfutter, das sich positiv auf die Tiergesundheit auswirkt.


© 2013 Ortnerhof | Impressum